Literarästhetische Urteilskompetenz (LUK II) – Konstruktvalidierung und Konstrukterweiterung

Der Entwicklung literarästhetischer Textverstehenskompetenz wird im Rahmen von Bildungsstandards und Lehrplänen für das Fach Deutsch eine zentrale Bedeutung beigemessen. Bislang liegt jedoch keine klare Bestimmung des Konstrukts vor. Ziel des Projekts ist es, vor allem auf der Grundlage ästhetischer Semiotik ein Modell literarästhetischer Textverstehenskompetenz zu entwickeln und zu prüfen. Dabei werden drei Dimensionen literarästhetischer Textverstehenkompetenz unterschieden: semantisches literarästhetisches Urteilen, idiolektales literarästhetisches Urteilen und kontextuelles literarästhetisches Urteilen. Diese Dimensionen sind in der ersten Projektphase unter Berücksichtigung von Annahmen über Anforderungsniveaus mit Aufgaben operationalisiert und erprobt worden. Anschließend wurden die Hypothesen über Dimensionalität und Anforderungsmerkmale unter Heranziehung von Einschätzungen schwierigkeitsgenerierender Merkmale geprüft. Daraufhin ist das Konstrukt an einer Reihe von Außenkriterien validiert worden. Die durchgeführten und geplanten Studien sollen Aufschluss darüber geben, inwieweit sich literarästhetische Urteilskompetenz empirisch bestimmen und von allgemeiner Lesekompetenz abgrenzen lässt. Die Ergebnisse werden eine theoretische und empirische Fundierung sowohl für die Lehr-Lernforschung und also auch für die Evaluation der erreichten schulischen Ziele in diesem Bereich bilden und auf diese Weise einen Beitrag zur Verbesserung des Deutschunterrichts leisten.

Befunde der ersten Projektphase:

Die empirische Modellierung der drei postulierten Dimensionen weist auf eine hinlängliche interne Validität des Konstrukts hin. Die Analysen zeigen, dass sich literarästhetische Urteilskompetenz als dreidimensionales Konstrukt bestimmen lässt. Noch angemessener lassen sich die Daten jedoch über ein vereinfachtes zweidimensionales Modell abbilden, welches nur zwischen semantischer und idiolektaler LUK differenziert. In Bezug auf die kriteriale Validität weisen die Ergebnisse darauf hin, dass sich LUK von allgemeiner Lesekompetenz abgrenzen lässt und substanzielle Zusammenhänge zu Schulleistungen aufweist. Die bisherigen Ergebnisse deuten darauf hin, dass es gelungen ist, eine theoretische und empirische Fundierung sowohl für die Lehr-Lernforschung als auch für die Evaluation der erreichten schulischen Ziele im Bereich der literarästhetischen Urteilskompetenz zu liefern.

In der zweiten Projektphase werden die Validitätsbefunde werden in geplanten Teilprojekten genauer geprüft und spezifiziert. Eine weitere Teilstudie wird sich mit der Entwicklung des Konstrukts befassen.

Projektleitung:
Prof. Dr. Volker Frederking, Stanat, Petra, Roick, Thorsten, Dr. Christel Meier

Beteiligte:
Dr. Jörn Brüggemann, Dr. Volker Gerner, Henschel, Sofie, Marcus Friedrich

Stichwörter:
Literarisches Verstehen; Kompetenzen; empirische Bildungsforschung; Literaturdidaktik; Deutschdidaktik; ästhetische Bildung; Lesekompetenz; IQB

Laufzeit: 1.11.2009 – 30.10.2011

Förderer:
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Publikationen
Frederking, Volker ; Meier, Christel ; Brüggemann, Jörn ; Gerner, Volker ; Friedrich, Marcus: Literarästhetische Verstehenskompetenz – theoretische Modellierung und empirische Erforschung . In: Zeitschrift für Germanistik XXI (2011), Nr. 1, S. 131-144
Frederking, Volker ; Roick, Thorsten ; Steinhauer, Lydia : ‚Literarästhetische Urteilskompetenz‘ – Forschungsansatz und Zwischenergebnisse . In: Bayrhuber, Horst ; Harms, Ute ; Muszynski, Bernhard ; Ralle, Bernd ; Rothgangel, Martin ; Schön, Lutz-Helmut ; Vollmer, Helmut J. ; Weigand, Hans-Georg (Hrsg.) : Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken.. Bd. 1, 1. Aufl. Münster/New York/München/Berlin : Waxmann, 2011, (Fachdidaktische Forschungen), S.  75-94..
Frederking, Volker: Modellierung literarischer Rezeptionskompetenz . In: Kämper-van den Boogaart, Michael ; Spinner, Kaspar H. (Hrsg.) : Lese- und Literaturunterricht (Teil 1). Geschichte und Entwicklung; Konzeptionelle und empirische Grundlagen. Bd. 1, 1. Aufl. Baltmannsweiler : Schneider, 2010, (Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP), Bd. 11), S. 324-380.
Roick, Thorsten ; Stanat, Petra ; Dickhäuser, Oliver ; Frederking, Volker ; Meier, Christel ; Steinhauer, Lydia: Strukturelle und kriteriale Validität der literarästhetischen Urteilskompetenz . In: Zeitschrift für Pädagogik (2010), Nr. 56, S. 165-174
Frederking, Volker ; Meier, Christel ; Roick, Thorsten ; Steinhauer, Lydia ; Stanat, Petra ; Dickhäuser, Oliver: Literarästhetische Urteilskompetenz erfassen . In: Bertschi-Kaufmann, Andrea ; Rosebrock, Cornelia (Hrsg.) : Literalität. Bildungsaufgabe und Forschungsfeld.. 1. Aufl. Weinheim und München : Juventa, 2009, S. 165-180. – ISBN 978-3-7799-1360-3
Frederking, Volker: (Literar-)Ästhetische Bildung. Lesen und Schreiben als Formen ästhetischer Erfahrung und personal-kultureller Selbstkonstruktion . In: Liebau, Eckhart ; Zirfas, Jörg (Hrsg.) : Die Sinne und die Künste. Perspektiven ästhetischer Bildung. Bielefeld : transcript, 2008, S.  73-104.
Frederking, Volker ; Meier, Christel ; Stanat, Petra ; Dickhäuser, Oliver: Ein Modell literarästhetischer Urteilskompetenz . In: Didaktik Deutsch 25 (2008), S. 11-31
Frederking, Volker: Literarische bzw. (literar-)ästhetische Kompetenz. Möglichkeiten und Probleme der empirischen Erhebung eines Kernbereichs des Deutschunterrichts . In: Frederking, Volker (Hrsg.) : Schwer messbare Kompetenzen. Herausforderungen für die empirische Fachdidaktik. Baltmannsweiler : Schneider, 2008, S.  36-64.
Frederking, Volker: Schwer messbare Kompetenzen – Herausforderung für die empirische Fachdidaktik. . In: Frederking, Volker (Hrsg.) : Schwer messbare Kompetenzen. Herausforderungen für die empirische Fachdidaktik. 1. Aufl. Baltmannsweiler : Schneider, 2008, S.  5-10.