VHB-Projekt Basismodul Fachdidaktik Deutsch

Die VHB-Veranstaltung „Basismodul Fachdidaktik Deutsch“ ist ein virtuelles Seminar für Lehramtsstudierende des Faches Deutsch unter Nutzung einer neuartigen symmedialen Lernumgebung (Learn::Web), die weitreichende eigenaktive Handlungen mit den Lernmaterialien ermöglicht, ja fordert. Die Lernumgebung wird an der Universität Erlangen-Nürnberg in verschiedener Weise in die Präsenzveranstaltungen eingebunden.

Ziele:

• Einführung in das Lehren und Lernen mit neuen Medien im Fach Deutsch
  • Vermittlung eines medienadäquaten Einblicks in die Theorie und Praxis fachspezifischer Mediendidaktik.
  • Bewusstwerdung der medialen Veränderungen der Gegenstände des Deutschunterrichts
  • Reflexion der medial veränderten Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern
  • Erwerb und zur Erprobung medientheoretischer Kenntnisse, mediendidaktischer Kompetenzen und medienpraktischer Fertigkeiten

Gliederung:

• Teilmodul 1: Lesen
  • Teilmodul 2: Sprechen
  • Teilmodul 3: Schreiben
  • Teilmodul 4: Sprache untersuchen
  • Teilmodul 5: Mit Medien umgehen
  • Teilmodul 6: Fachdidaktik Deutsch – Geschichte, Grundfragen, Grundlagen

Detaillierter Inhalt:

Virtuelles Seminar, in dem die TeilnehmerInnen stark eigenaktiv, selbst- und gruppengesteuert mit den zur Verfügung stehenden Materialien und Kommunikationsmitteln arbeiten.

Eingesetzt wird dazu eine besondere, neue Art von Lernumgebung, die einen im Höchstmaß eigenaktiven handelnden Umgang mit den Materialien des Seminars ermöglicht. Dieser (sym)mediale Erfahrungs- und Handlungsraum (Learn::Web) bietet eine neuartige Qualität von Interaktivität im Rahmen virtueller Lernarrangements.

Die Kommunikation zwischen den TeilnehmerInnen untereinander und mit den Lehrenden des Seminars erfolgt unter Verwendung synchroner und asynchroner Kommunikationsformen (E-Mail, Forum, Chat, evtl. Videokonferenz).

Das Seminar beruht auf einer Angleichung von Lehrinhalt und -form, d.h. seine didaktisch-methodischen Lehr-Inhalte werden nicht nur vermittelt, sondern die Lehr-Form in Übereinstimmung mit den vermittelten didaktischen Prinzipien (Handlungsorientierung, Selbststeuerung etc.) gestaltet.

Online-Betreuung durch Lehrende der beteiligten Hochschulen.

Die Inhalte und Aufgaben geben Raum, Mediendidaktik Deutsch unter Bezug auf medientheoretische, didaktische und unterrichtspraktische Perspektiven zu reflektieren.

Aufgaben bestehen aus der Bearbeitung von Problemszenarien aus dem thematischen Umfeld des Seminars (einzeln oder in virtuellen Gruppen).

Einen ersten Einblick in die Lernumgebung erhalten Sie hier.